Dow Jones verliert mehr als 2 %

Teilen

Auch gute Quartalsergebnisse von General Electrics, McDonalds, American Express oder Google konnten die Stimmung nicht umschlagen lassen.

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Freitag den dritten Tag in Folge mit deutlichen Verlusten geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index fiel 216,90 Punkte oder 2,09 % auf 10.172,98 Einheiten. Auf Wochensicht verlor der Dow Jones damit 5,03 %, womit der Index seinen größten Wochenverlust seit März 2009 verzeichnen musste.

Der S&P-500 Index verlor ebenfalls stark um 24,72 Punkte (minus 2,21 %) auf 1.091,76 Zähler. Der Nasdaq Composite Index verringerte sich um 60,41 Einheiten oder 2,67 % auf 2.205,29 Zähler. Die negativen Nachrichten waren zum Wochenausklang eindeutig in der Überzahl: So drückten die am Vortag von Präsident Barack Obama angekündigten Pläne zur Regulierung der US-Banken weiterhin auf die Stimmung der Anleger.

Auch der wachsende Widerstand im Kongress gegen eine weitere Amtszeit von Ben Bernanke als Chef der US-Notenbank belastete. So wurde die Wiederwahl durch den Senat bereits verschoben. Zudem musste der Markt einige durchwachsen ausgefallene Quartalszahlen verarbeiten. Aus China belasteten Sorgen über eine Leitzinserhebung durch die chinesische Notenbank.

Finanzwerte notierten angesichts der neuen Regulierungspläne im Minus. Der Branchenindex, KBW Bank Index, gab um 2,65 % nach. So sackten beispielsweise Bank of America um 3,68 % auf 14,90 Dollar ab. JPMorgan Chase rasselten um 3,4 % auf 39,16 Dollar nach unten. Noch stärker erwischte es die Papiere der stark im Investment Banking tätigen Goldman Sachs. Diese gaben um 4,20 %auf 154,12 Dollar nach.

Größter Verlierer im Dow Jones waren American Express, dessen Papiere einen Kurssturz von 8,47 % auf 38,59 Dollar verzeichneten. Der im Kreditkartengeschäft tätige Finanzkonzern wurde zudem von einer negativen Studie belastet. Zu den wenigen positiven Lichtblicken im Dow Jones zählten General Electric (+0,56 % auf 16,11 Dollar) und McDonald's (+0,3 % auf 63,39 Dollar). General Electric hatte mit seinem Quartalsgewinn die Markterwartungen übertroffen. Auch die Fast-Food-Kette McDonald's konnte mit einem höheren Gewinn und Umsatz als erwartet überzeugen.

Unter den Technologiewerten erwischte es Advanced Micro Devices (AMD) mit minus 12,35 % auf 7,88 Dollar heftig. Die Zahlen seien zwar im Rahmen der Erwartungen ausgefallen, es gab aber Sorgen, ob der Halbleiterproduzent seine bisherigen Umsatzsteigerungen halten wird können.

Auch die Internet-Suchmaschine Google hatte mehr verdient als von Experten im Durchschnitt erwartet worden war, einige Analysten zeigten sich aber enttäuscht von der Umsatzentwicklung. Zudem sei die optimistische Analystenerwartung nicht erreicht worden, so Marktteilnehmer. Google-Aktien verbilligten sich um 5,66 % auf 550,01 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.