Europas Börsen dürften gut behauptet starten

Teilen

"Marktteilnehmer könnten sich vor den am Nachmittag anstehenden US-Arbeitsmarktdaten für Oktober aber erstmal etwas zurückhalten", erklärte Ben Potter, Analyst bei IG Markets, in einem Morgenkommentar.

Jegliche Überraschung bei den US-Daten könnte seiner Meinung nach einen neuen Grund geben, vor dem Wochenende Gewinne mitzunehmen. Die Vorgaben sind tendenziell positiv. Wieder aufkeimender Konjunkturoptimismus hatte den Dow Jones am Donnerstag zum ersten Mal seit gut zwei Wochen wieder über 10.000 Punkten schließen lassen. Auch die Börse in Tokio hat am Freitag etwas fester geschlossen.

Zum Wochenausklang stehen noch einmal Unternehmen aus Großbritannien und Frankreich mit Zahlen im Fokus. In London veröffentlicht British Airways ihren Quartalsbericht. Zudem rückt die Fluglinie wegen möglicher Streiks in den Blick. Außerdem werden Halbjahreszahlen vom Zuckerproduzent Tate & Lyle und ein Zwischenbericht der Royal Bank of Scotland (RBS) erwartet.

Am Börsenplatz in Paris dürften Lafarge und L'Oreal für Aufmerksamkeit sorgen. Den Baustoffhersteller Lafarge hat die Rezession hart getroffen. Umsatz und Gewinn sind im dritten Quartal gesunken. Das Unternehmen rechnet aber mit einer Erholung in den etablierten Märkten ab dem zweiten Halbjahr 2010. Zudem hat Goldman Sachs die Aktie von "Buy" auf "Neutral" abgestuft und das Kursziel gesenkt. Der Kosmetikkonzern L'Oreal hat im dritten Quartal wieder langsam Fahrt aufgenommen. Trotz des nach wie vor schwierigen Kosmetikmarktes sei der Umsatz auf vergleichbarer Basis wieder gestiegen, teilte L'Oreal am Vorabend nach Börsenschluss mit. Im vierten Quartal dürfte sich dieser Trend fortsetzen.

In Mailand sollten Anleger die Titel von Assicurazioni Generali beobachten. Der Versicherer erwartet nach einem Gewinnsprung im dritten Quartal ein höheres Ergebnis.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.