Europas Börsen etwas leichter im Frühhandel

Teilen

Nach einer freundlichen Eröffnung drehten die Indizes im Frühgeschäft rasch ins Minus. Belastend werteten Marktteilnehmer die leichten Abschläge bei den US-Futures, welche eine negative Handelseröffnung an der Wall Street erwarten lassen.

Unter den Einzelwerten rutschten die EADS-Aktien nach einer enttäuschenden Bilanz um 5,51 % auf 15,005 Euro ab. Die Zahlen des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns für das abgelaufene Jahr seien wegen des Debakels um den Militärtransporter Airbus A400M zwar bereits schwach erwartet worden, enttäuschten aber Börsianern zusätzlich mit niedrigen Prognosen. Zudem zahle EADS keine Dividende. Hinzu komme der Tankjet-Jahrhundertdeal, der für EADS/Airbus am Vorabend geplatzt ist.

Der Finanzkonzern Prudential will an diesem Tag ebenfalls seine Jahreszahlen und auch einen Zwischenbericht bekanntgeben. Die Aktie verlor unterdessen 0,68 % auf 514,5 Pence. Im Euro-Stoxx-50 fielen die Aktien der Unicredit nach einer Kurszielsenkung durch die UBS um 0,99 % auf 2,003 Euro. Die UBS senkte das Ziel der Bank-Aktie von 2,5 auf 2,15 Euro und beließ das Papier auf "Neutral".

Post-Aktien sind in Frankfurt nach der Bilanzvorlage des Logistikkonzerns mit minus 1,21 % auf 12,65 Euro ans DAX-Ende gerutscht. Händler zeigten sich von den Zahlen für 2009 enttäuscht, nachdem diese unter den Analysten-Schätzungen geblieben waren. Auch die Zielsetzung für 2010 sei schwächer als erwartet.

Auch die Ergebnisse von Klöckner & Co (KlöCo) sind aus Sicht von Händlern ebenfalls hinter den Erwartungen zurückgeblieben. "Die schwachen Zahlen und der vorsichtige Ausblick lasten auf der Aktie", bemerkte ein Händler. Die Titel des Stahlhändlers gaben 0,45 % auf 18,93 Euro ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.