Handelsschluss

Europas Börsen mit kräftigen Zugewinnen

Teilen

Euro-Stoxx verteuerte sich um 42,37 Einheiten oder 1,97% auf 2.198,01 Zähler.

Die europäischen Leitbörsen sind am Dienstag einheitlich stark befestigt aus dem Handel gegangen. Der Euro-Stoxx-50 verteuerte sich um 42,37 Einheiten oder 1,97 Prozent auf 2.198,01 Zähler.

Schwache ZEW-Konjunkturerwartung und eine spanische Auktion mit neuen Rekordrenditen konnten heute den Anlegern die Kauflaune nicht verderben. Am Vormittag lagen die Märkte kurzfristig noch in der Verlustzone. Danach dürften laut Händlern die voranschreitende griechische Regierungsbildung für Unterstützung gesorgt haben und bis Mittag drehten die Börsen ins Plus.

Mit der positiven US-Eröffnung, die von einigen guten Unternehmensnachrichten gestützt wurde, sprangen die Kurse dann noch einmal deutlich nach oben und die Märkte schlossen durchwegs mit kräftigen Gewinnen. Marktteilnehmer verwiesen dabei auch auf die morgige Zinssitzung der US-Notenbank Fed, die in den Blick der Anleger gerückt sei.

Bank- und Versicherungswerte waren weit oben auf der Kurstafel des Euro-Stoxx-50 zu finden. Generali beendete den Handel an der Indexspitze mit einem Plus von 5,60 Prozent auf 9,905 Euro. ING Groep befestigten sich um 4,93 Prozent auf 5,023 Euro und Intesa Sanpaolo verteuerten sich um 4,78 Prozent auf 1,03 Euro.

SAP-Aktien zeigten sich nach den guten Zahlen von US-Konkurrent Oracle mit höheren Notierungen. Zusätzlich beließ Goldman Sachs die Walldorfer auf der "conviction buy list" mit einem Kursziel von 77 Euro. Die Titel gewannen 2,11 Prozent auf 47,68 Euro.

Klares Schlusslicht im Euro-Stoxx-50 blieben Danone, die um 6,04 Prozent auf 48,70 Euro abrutschten. In einer Unternehmensmeldung war von gestiegenen Rohstoffpreisen und einer Abschwächung des Konsums in Südeuropa zu lesen. Der Lebensmittelhersteller senkte daraufhin den Ausblick für seine operative Marge für das laufende Geschäftsjahr.

Die Übernahmepläne der US-Drogeriekette Walgreens für den britischen Pharmahändler Alliance Boots trieben den Kurs des deutschen Konkurrenten Celesio nach oben. Die Papiere rückten um 5,68 Prozent auf 12,365 Euro vor.

Telecom Italia
sprangen um 7,88 Prozent auf 0,726 Euro nach oben. Einem Zeitungsbericht zufolge soll der Telefonanbieter ein Festnetz-Projekt gemeinsam mit dem Kreditinstitut Cassa Depositi & Prestiti planen. Beide Unternehmen dementierten den Bericht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.