Europas Börsen schließen fester

Teilen

Die wichtigsten europäischen Aktienmärkte haben am Dienstag mit festeren Kursen geschlossen. Enttäuschend ausgefallene US-Konjunkturdaten hatten am frühen Nachmittag nur vorübergehend für schlechte Stimmung gesorgt. Im Juli waren die Baubeginne und -genehmigungen in den USA überraschend gefallen.

Nach Branchen gab es im Dow-Jones-Stoxx-600 nur Gewinner. Die Bankenaktien legten am deutlichsten zu mit einem durchschnittlichen Aufschlag von 2,33 Prozent. Finanzdienstleister verbesserten sich im Schnitt um 2,18 Prozent. Die geringsten Zugewinne verbuchten die Immobilienhersteller mit einem Kursplus von 0,43 Prozent. Technologieaktien zogen um 0,55 Prozent an.

ArcelorMittal kletterten um 3,11 Prozent auf 24,570 Euro und waren damit einer der besten Werte im Euro-Stoxx-50. Die Experten von Nomura hatten die Titel des Stahlherstellers in einer Ersteinschätzung mit "Buy" eingestuft. Der Gewinn dürfte sich ab dem 4. Quartal 2009 deutlich erholen und der Cash Flow sollte der Entwicklung folgen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.