Europas Börsen schließen mehrheitlich im Minus

Teilen

Die wichtigsten europäischen Aktienmärkte haben am Freitag mehrheitlich mit tieferen Kursen geschlossen. Der Euro-Stoxx-50 ging mit einem kleinen Minus von 0,28 Prozent bei 2.887,24 Einheiten ins Wochenende. In einem sehr volatilen Handel überschritten die meisten europäischen Indizes die Grenze zwischen Gewinn- und Verlustzone gleich mehrmals. Händler verwiesen zur Begründung auf den großen Verfall an den Terminbörsen.

Angesichts gesunkener Metallpreise zeigten sich Rohstoffwerte kräftig unter Druck. Londoner Minenwerte wie Antofagasta (minus 1,16 Prozent) oder Anglo American (minus 2,49 Prozent) wurden von den Investoren gemieden.

Der französische Konzern Sanofi-Aventis zog die Blicke der Anleger auf die Pharmawerte. Das Unternehmen hat die im Juli angekündigte Übernahme des 50-Prozent-Anteils an der Tiermedizinsparte von Merck & Co nun abgeschlossen. Der Preis für die Akquisition belaufe sich auf vier Mrd. Euro. Sanofi-Titel legten um 1,72 Prozent zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.