Europas Börsen schließen nach ruhigem Weihnachtshandel im Plus

Teilen

Die Börsen in Europa haben am Donnerstag den verkürzten Weihnachtshandel freundlich beendet. In Paris schloss der CAC-40-Index mit plus 0,05 % auf 3.912,73 Zähler, in London ging es für den FTSE-100 um 0,56 % auf 5.402,41 Punkte nach oben.

Zahlreiche Börsenplätze wie Frankfurt, Madrid, Mailand oder Zürich blieben wegen des Heiligen Abends geschlossen, daher verlief der Handel Börsianern zufolge sehr ruhig. In London waren Royal Bank of Scotland (RBS) mit plus 3,13 % auf 29,3 Pence weit vorne im "Footsie" zu finden. Presseberichten zufolge ist die verstaatlichte Bank kurz davor, ihre Vermögensverwaltung im Wert von 30 Mrd. Pfund zu verkaufen.

Der Zeitung "Daily Express" zufolge ist Aberdeen Asset Management der wahrscheinliche Käufer. Überholt wurden die Titel nur von Fresnillo, die 6,08 % auf 793,50 Pence gewannen. Ein Joint-Venture des Silberproduzenten will den kanadischen Goldminenkonzern Canplats Resources übernehmen und toppt das Gebot von Goldcorp.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.