Europas Börsen schließen ohne klare Richtung

Teilen

Die wichtigsten europäischen Aktienmärkte haben am Freitag ohne klare Richtung geschlossen. Den ganzen Tag über schwankten die Börsen zwischen leichten Gewinnen und Verlusten. Da die US-Börsen feiertagsbedingt geschlossen waren, fehlten am Nachmittag die Impulse. Zudem gab es kaum neue Nachrichten.

Rohstofftitel litten unter Preisrückgängen bei Öl und Metallen. Bankentitel wurden europaweit gesucht. Händler verwiesen als Antrieb auf die Gewinne bei deutschen Finanztiteln. Nach dem 480 Mrd.-Euro-Rettungspaket der Bundesregierung wird den Banken in Deutschland erneut massiv geholfen. Sie können ihre Bilanzen nun im großen Stil von Risikopapieren befreien.

Darüber hinaus sorgten Analystenumstufungen für Bewegung. So gaben etwa France Telecom 1,1 Prozent ab. Die UBS senkte die Titel von "Neutral" auf "Sell". Aktien des Versorgers Electricite de France gehörten mit minus 4,5 Prozent ebenfalls zu den schwachen Werten in Europa. Händler verwiesen auf eine Herabstufung durch Morgan Stanley.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.