Europas Börsen zu Mittag freundlich

Teilen

Gestützt auf positive Zinssignale und entsprechend weltweit anziehende Aktienkurse haben die europäischen Börsen am Mittwoch Kursgewinne verzeichnet. Der Euro-Stoxx-50 stieg im Verlauf um 0,93 % auf 2.933,02 Punkte. In Paris gewann der CAC-40 um 0,64 % auf 3.964,22 Zähler. Der Londoner FTSE 100 kletterte mit Minenwerten unter den Favoriten um 0,55 % auf 5.651,30 Punkte hoch.

Die europäischen Börsen würden von den Kursgewinnen an der Wall Street am Vorabend und den asiatischen Märkten am Morgen angetrieben, sagten Händler. Die Aktien profitieren laut Händlern von der Bekräftigung einer anhaltenden Niedrigzinspolitik in den USA und auch in Japan.

Die Experten der Bernecker Börsenbriefe verwiesen zudem darauf, dass der S&P 500 als marktbreiter Aktienindex in den USA mit seinem Punktestand eine wichtige Hürde übersprungen habe und dies auch an der Nasdaq der Fall gewesen sei. Andere Aktienindizes in Europa sollten nun nachziehen.

Von den Zinssignalen der Fed am Vorabend, die vor allem psychologisch wichtig für die Börsen gewesen seien, und auch von dem Vorhaben der japanischen Notenbank, profitierten sämtliche Bankenwerte, hieß es bei Bernecker weiter.

In Europa seien der EZB wegen der Griechenland-Hilfen für kurze Zeit die Hände gebunden und die Zinsen dürften daher niedrig bleiben. Unicredit standen mit plus 5,15 % auf 2,1425 Euro an der Spitze des Euro-Stoxx-50. In London legten Standard Chartered 1,83 % auf 1.783 Pence zu. Das Branchenbarometer STXE 600 Banken legte 1,51 % zu.

Rohstoffwerte zählten ebenfalls zu den größten Gewinnern - der Index für Rohstoffwerte STXE 600 Basic Resources war mit +2,3 % das stärkste Branchenbarometer. Der Stahlwert ArcelorMittal legte 1,77 % auf 31,84 Euro zu, Aktien des britischen Minenwertes Rio Tinto gewannen 2,53 % auf 3.795,50 Pence.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.