Europas Börsen zu Mittag im Plus

Teilen

Nach einem festen Start mussten die Märkte im Verlauf einen Teil ihrer Anfangsgewinne wieder abgeben, konnten sich bis dato aber im Plus halten. Gestützt wurden die Börsen Händlern zufolge weiter von den Hoffnungen auf eine Entschärfung der finanziell angespannten Lage in Griechenland.

Gut gesucht waren unter den europäischen Blue Chips ING und stiegen um 2,7 % auf 6,742 Euro. Größere Gewinne sahen am Nachmittag auch Philips (+2,24 % auf 21,95 Euro) und Vinci (+1,95 % auf 39,20 Euro).

Positiv aufgenommen wurden auch die von Vivendi vorgelegten Jahresergebnisse, die Aktie notierte am Nachmittag mit einem Plus von 1,51 % auf 18,78 Euro. Der Medienkonzern hat seinen Nettoverlust im 4. Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund ein Drittel auf 958 Mio. Euro verringert.

In London waren Minenwerte gut gesucht, nachdem die Kupferpreise in Folge eines Erdbebens im wichtigsten Kupferexportland Chile stark gestiegen waren. BHP Billiton stiegen um 2,34 % auf 2.054 Pence. Rio Tinto legten 2,04 % auf 3.432,5 Pence zu.

Kräftig unter Druck kamen in London hingegen Prudential und büßten 11,95 % auf 530,5 Pence ein. Der Versicherer kauft das Asien-Geschäft des schwer angeschlagenen US-Versicherungskonzerns AIG für 35,5 Mrd. Dollar, wurde am Montag mitgeteilt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.