Europas Börsen zur Eröffnung etwas fester

Teilen

Gestützt wurde die Stimmung Händlern zufolge von positiven Vorgaben aus den USA. Die US-Börsen hatten am Vortag nach Börsenschluss in Europa noch vom Minus in die Gewinnzone gedreht. Im Vorfeld der am Abend anstehenden US-Zinsentscheidung dürften aber viele Marktteilnehmer vorerst zurückhaltend agieren, hieß es. Mit Spannung erwartet wird auch der am Vormittag anstehende ZEW-Index der Konjunkturerwartungen der deutschen Wirtschaft.

Gut gesucht waren unter den europäischen Blue-Chips ArcelorMittal und stiegen um 1,66 % auf 30,97 Euro. Fest notierten auch einige Finanzwerte und konnten sich damit von ihren Vortagesverlusten erholen. So gewannen ING 1,38 % auf 7,22 Euro. Deutsche Bank legten 1,41 % 53,29 Euro zu. In London gewannen Royal Bank of Scotland 1,71 % auf 43,46 Pence.

Gesucht waren auch einige Automobilewerte. So stiegen Renault um 1,64 % auf 34,12 Euro. Daimler und Renault verhandeln einem Bericht der "Financial Times" zufolge über eine gegenseitige Beteiligung.

Unter den größeren Gewinnern fanden sich auch Infineon (+2,46 % auf 4,42 Euro). Der Chiphersteller hat Investitionen im Ausmaß von 18 Mio. Euro in sein Werk in Dresden angekündigt. Insgesamt lagen nur wenige Unternehmensnachrichten vor. Die meisten Kursbewegungen hielten sich damit in engen Spannen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.