Leicht Erholung

Europas Börsen zur Eröffnung etwas höher

Teilen

Euro-Stoxx-50 legte um 0,44 Prozent auf 2.636,80 Punkte zu.

Die europäischen Börsen haben sich am Dienstag leicht von ihren kräftigen Vortagesverlusten erholt. Am Montag hatten der Euro-Stoxx-50 wegen Sorgen um die politische Entwicklung in Spanien und Italien mehr als drei Prozent eingebüßt. Im frühen Handel machte der Leitindex der Eurozone nun einen kleinen Teil dieser Verluste wieder wett und legte um 0,44 Prozent auf 2.636,80 Punkte zu.

Für den CAC-40 ging es in Paris um 0,47 Prozent auf 3.676,93 Punkte nach oben. Der Londoner FTSE-100 gewann 0,29 Prozent auf 6.264,76 Punkte und der DAX in Frankfurt zog leicht um 0,21 Prozent auf 7.654,25 Punkte an. Mit dem Wochenstart war die Krisenstimmung in Europa zurückgekehrt, was auch den Euro inzwischen mehr als zwei Cent kostete. Korruptionsvorwürfe in Spanien und Sorgen wegen der anstehenden Wahl in Italien waren die Auslöser.

Bevor im Handelsverlauf Einkaufsmanager-Daten und der ISM-Index für den US-Dienstleistungssektor bekannt gegeben werden stehen einige Unternehmensbilanzen im Fokus. Vor allem KPN zog die Aufmerksamkeit auf sich. Die Aktie des niederländischen Telekomkonzerns brach um knapp 20 Prozent ein. Der Konzern rutschte im vierten Quartal in die roten Zahlen und will sich nun mit Hilfe einer Kapitalerhöhung vier Milliarden Euro besorgen.

UBS-Aktien legten in Zürich nach einem schwachen Start um 0,26 Prozent zu. Die Schweizer Großbank hat trotz eines Milliardenverlusts im vergangenen Jahr genügend Geld, um eigene Anleihen für bis zu fünf Milliarden Franken zurückzukaufen. Givaudan hingegen legten nach Zahlen an der SMI-Spitze um knapp vier Prozent zu.

In London gewannen BP nach Zahlenvorlage um 1,27 Prozent und die Anteilsscheine von ARM Holdings konnten sogar knapp sechs Prozent an Wert gewinnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.