Europas Leitbörsen eröffnen einheitlich leicht im Plus

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Dienstag im frühen Handel einheitlich mit leichten Gewinnen tendiert. Um 10.30 Uhr notierte der DAX in Frankfurt mit 5.449,31 Punkten, das entspricht einem Plus von 31,19 Einheiten oder 0,58 Prozent. Der Euro-Stoxx-50 stieg 16,84 Einheiten oder 0,63 Prozent auf 2.710,45 Punkte.

Die Wall Street hatte zwar am Montag wegen Gewinnmitnahmen leichte Verluste verbucht. Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones notierte seit Handelsschluss an den europäischen Börsen aber mit einem leichten Plus von 0,09 Prozent. Der Tokioter Leitindex schloss am Morgen etwas fester auf einem Zehn-Monats-Hoch.

Im Branchenvergleich gab es im Dow-Jones-Stoxx-600 vornehmlich Gewinner, allen voran die Automobilhersteller und die Versorger. Bau-und Ölwerte zeigten sich ebenfalls stark. Dagegen gehörte der Reise-und der Immobiliensektor zu den klarsten Verlierern.

Klarer Favorit im Londoner "Footsie" waren die Titel von International Power. Sie schnellten um 5,72 Prozent in die Höhe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.