Europas Leitbörsen eröffnen leicht im Plus

Teilen

FT-SE-100 + 0,31 % - Zahlreiche Börsenplätze sind feiertagsbedingt geschlossen.

Die Leitbörsen in Europa haben am Donnerstag im frühen Handel einheitlich mit leichten Gewinnen tendiert. Um 10.35 Uhr stieg der FT-SE-100 in London um 16,5 Einheiten oder 0,31 % auf 5.414,35 Zähler. Freundliche Vorgaben haben den wenigen geöffneten europäischen Börsen am Donnerstag zu leichten Gewinnen verholfen.

Zahlreiche Börsenplätze wie Frankfurt, Madrid, Mailand, Prag, Rom, Wien und Zürich sind am Silvestertag geschlossen, daher wird der Handel Börsianern zufolge sehr ruhig verlaufen. Am Nachmittag stehen in den USA noch die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe auf der Agenda. Durch den verkürzten Handel sind die europäischen Börsen bis dahin allerdings bereits geschlossen.

Im Londoner "Footsie" gehörten Petrofac mit einem Kursaufschlag von 0,58 % auf 1.035,0 Pence zu den Spitzenreitern und schloss damit an seine Kursgewinne vom Vortag an. Rohstoff- und Minenwerte gehörten dank gestiegener Öl-, Gold-und Metallpreise insgesamt zu den größten Gewinnern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.