Europas Leitbörsen im Verlauf nur noch leicht im Minus

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Dienstag im Verlauf mit einem leichten Minus tendiert und sich von ihren Tagestiefs erholt. Der Euro-Stoxx-50 gab 3,46 Einheiten oder 0,12 Prozent auf 2.774,88 Punkte nach.

Als größten Belastungsfaktor machten Händler Gewinnmitnahmen aus. Im Verlauf dämmten die Indizes ihre Verluste allerdings deutlich ein, auch wenn ihnen der Sprung ins Plus bisher nicht gelang. Tags zuvor war der Leitindex Euro-Stoxx-50 auf den höchsten Stand seit Oktober 2008 geklettert. Händler verwiesen darauf, dass die Investoren nun ihre Gewinne realisierten. Von Seiten der Konjunktur dürften vor allem die US-Verbraucherpreise am frühen Nachmittag für neue Impulse sorgen.

Der Tags zuvor so starke Rohstoffsektor fiel deutlich ab, nachdem J.P. Morgan die Branche abgestuft hatte. Zudem sind die Rohstoffpreise wieder gesunken. Xstrata verschlechterten sich um 1,44 Prozent auf 858,0 Pence.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.