Euro Stoxx 50

Europas Leitbörsen legen zu

Teilen

Euro-Stoxx-50 erholt sich um 0,76 Prozent.

Die Leitbörsen in Europa haben sich am Mittwochvormittag mit festerer Tendenz gezeigt. Nach den deutlichen Vortagesverlusten geht es mit den Aktienkursen wieder aufwärts. Erheblicher Optimismus über die angekündigten Wirtschaftspläne des neuen US-Präsidenten Donald Trump war in den vergangenen Tagen spürbarer Verunsicherung gewichen. Nun rückten wieder aktuelle Unternehmenszahlen ins Blickfeld und diese fielen zum Teil sehr stark aus.

Der Euro-Stoxx-50 stand gegen 9.50 Uhr mit plus 0,76 Prozent oder 24,65 Punkte bei 3.255,33 Einheiten, nachdem er am Dienstag um ein Prozent an Wert eingebüßt hatte. Der DAX in Frankfurt stieg 0,84 Prozent oder 96,84 Zähler auf 11.632,15 Punkte. In London zeigte sich der FT-SE-100 mit plus 0,75 Prozent oder 52,94 Einheiten auf 7.152,09 Punkte.

Auf Unternehmensebene haben hohe Gewinne und ambitioniertere Ziele die Siemens-Anleger zur Wochenmitte begeistert. Die Papiere des Elektrounternehmens sprangen nach dem Quartalsbericht samt angehobenem Jahresgewinnziel im frühen Handel um 4,3 Prozent nach oben.

BBVA verbuchten einen Zuwachs von 1,1 Prozent. Die spanische Großbank hat 2016 vor allem wegen gut laufender Geschäfte in Mexiko so viel verdient wie seit Jahren nicht mehr. Der Überschuss ist fast um ein Drittel auf rund 3,5 Milliarden Euro geklettert. Das ist der höchste Gewinn seit 2010 und zudem einen Tick mehr als Experten erwartet hatten.

Julius Bär-Titel steigerten sich um 3,7 Prozent. Die Privatbank hat ihren Wachstumskurs im vergangenen Jahr fortgesetzt. Beim drittgrößten Schweizer Vermögensverwalter stiegen die verwalteten Vermögen um zwölf Prozent auf 336 Milliarden Franken.

Volvo-Anteilsscheine beschleunigten um 6,6 Prozent. Weniger Aufträge und Lieferungen haben dem schwedischen Lastwagenbauer 2016 einen Umsatz- und Gewinnrückgang eingebrockt, die Analystenerwartungen wurden aber übertroffen. Für das laufende Jahr sind die Aussichten zudem besser als zuletzt angenommen.

Der Schweizer Pharmariese Roche hebt nach einem kräftigen Gewinnplus im vergangenen Jahr die Dividende an. Die Roche-Papiere reagierten mit plus 0,5 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.