Europas Leitbörsen nach sieben Gewinntagen leichter

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch zu Mittag einheitlich leichter tendiert. Nach sieben Handelstagen in Folge mit Kursaufschlägen setzten nun Gewinnmitnahmen ein, hieß es aus dem Handel. Der DAX in Frankfurt notierte um 12.50 Uhr mit einem Minus von 0,30 Prozent, nachdem er zuvor in der jüngsten Aufwärtsbewegung um 13 Prozent geklettert war.

Zahlreiche Unternehmen berichteten über ihre Geschäftsentwicklung und sorgten für Bewegung. Iberdrola überraschten positiv - der spanische Versorger verdiente trotz eines Gewinnrückgangs mehr als von Analysten erwartet. Die Aktie fiel dennoch um 0,70 Prozent auf 5,645 Euro.

Bei Stahlwerten sorgte laut Händlern neben Gewinnmitnahmen auch ein Kommentar von Moody's für fallende Notierungen. Der Ausblick für die europäische Stahlindustrie sei negativ, da sich die schwache Nachfrage bis weit ins Jahr 2010 hinein wohl nicht erholen werde. ThyssenKrupp fielen um 1,07 Prozent, für ArcelorMittal ging es um 2,76 Prozent nach unten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo