Europas Leitbörsen zu Mittag freundlich

Teilen

Europas Börsen haben am Montag zu Mittag mit festeren Kursen tendiert. Der Euro-Stoxx-50 legte um 1,47 Prozent auf 2.676,81 Punkte zu.

Vor dem Hintergrund von besser als erwartet ausgefallenen Ergebnissen bei der britischen Großbank HSBC konnten die Aktienmärkte ihr Plus im Vormittagsverlauf ausbauen. In einer Branchenübersicht verbuchten die Aktien aus der Rohstoff- , der Automobil- und der Finanzbranche die größten Gewinne für sich.

Nach Verlusten zu Sitzungsbeginn konnten die HSBC-Papiere im Anschluss an die Ergebnisvorlage deutlich ins Plus drehen. Zu Mittag notierten HSBC mit plus 5,82 Prozent bei 641 Pence. Die Großbank hat zwar wegen hoher Abschreibungen auf ihr Kreditportfolio im ersten Halbjahr deutlich weniger verdient als im Vorjahr, dennoch aber die Prognosen übertroffen.

Angesichts klar festerer Rohstoffpreise konnten europaweit die Rohstoffwerte zulegen. In London verteuerten sich Xstrata um 5,17 Prozent auf 850 Pence und Antofagasta um 5,75 Prozent auf 800,50 Pence.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.