Europas Leitbörsen zu Mittag freundlich

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Freitag zu Mittag einheitlich mit freundlicheren Kursen tendiert. Der Euro-Stoxx-50 legte 0,66 Prozent auf 2.836,15 Punkte zu.

Ein Börsianer sagte, die Anleger stünden angesichts der Aufwärtsentwicklung an den Märkten weiter unter dem Druck, einzusteigen. Am Nachmittag dürften US-Konjunkturdaten den Handel bewegen. Die Futures auf die wichtigsten US-Indizes tendierten indes gut behauptet.

Finanzwerte zählten im Euro-Stoxx-50 zu den größten Gewinnern. AXA waren mit plus 3,3 Prozent drittstärkster Wert im Leitindex und profitierten damit von der Analystenhochstufung.

Minenbetreiber waren ebenso gefragt. Ölaktien präsentierten sich aufgrund des etwas leichteren Ölpreises minimal niedriger. Titel aus dem Stahlsektor wurden von einer positiven Studie von Goldman Sachs gestützt.

Air France-KLM schossen in Paris mit plus 5,9 Prozent nach oben. Einer Zeitung zufolge strebt die Fluglinie ein "Low Cost"-Modell für ihren Cargo-Bereich an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.