Europas Leitbörsen zur Eröffnung im Plus - Die Rallye geht weiter

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Freitag im frühen Handel einheitlich mit Gewinnen tendiert. Der Euro-Stoxx-50 stieg 15,56 Einheiten oder 0,58 Prozent auf 2.721,30 Punkte.

Nach verhaltenem Start konnten die europäischen Leitindizes ihre Zugewinne rasch ausbauen. Ein Händler verwies auf die positiven Vorgaben von den Übersee-Märkten. Mit Spannung warten Marktteilnehmer bereits auf die heute in Europa und den USA anstehenden Konjunkturdaten. Allerdings seien nach der jüngst guten Kursentwicklung auch Gewinnmitnahmen vor dem Wochenende zu erwarten, hieß es weiter.

Ein Branchenvergleich zeigte Rohstoffwerte und Industrie-Titel unter den größten Gewinnern. Auch Aktien aus dem Ölsektor sowie Finanzwerte konnten an Terrain gewinnen. Zu den wenigen Verlierern zählten hingegen Telekom-Papiere sowie Einzelhandelswerte.

Aegon gaben 1,47 Prozent auf 5,30 Euro nach. In Frankfurt konnten Thyssenkrupp in einem sehr festen europäischen Stahlsektor ein Plus von 4,76 Prozent auf 23,54 Euro verbuchen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.