Ruhiger Jahresauftakt

Leitbörsen in Fernost schließen fest

Teilen

Feiertag in Tokio, Shanghai, Sydney - einige Börsen noch geschlossen.

Die Leitbörsen in Fernost haben am Montag fester tendiert. Mehrere Börsen blieben allerdings feiertagsbedingt geschlossen. Der Hang Seng Index in Hongkong stieg um 400,60 Zähler oder 1,74 % auf 23.436,05 Einheiten. In Singapur schloss der FTSE Straits Times Index mit 3.235,77 Zählern und einem Plus von 45,73 Punkten oder 1,43 %. Nicht gehandelt wurde unter anderem in Tokio, Shanghai und Sydney.

Bedingt durch die Börsenfeiertage verlief der Handel an den geöffneten Börsen mehrheitlich ruhig, die Umsätze waren merklich schwächer als üblich. Gesucht waren in Hongkong vor dem Hintergrund anhaltend hoher Ölpreise Energiewerte. So stiegen Aktien des Ölkonzerns China National Offshore Oil (Cnooc) um 2,93 % auf 18,98 Hongkong-Dollar. Sehr fest notierten auch Aktien des Mischkonzerns Hutchison Whampoa und gewannen 5,25 % auf 84,20 Euro.

In Singapur legten Jardine Matheson um 5,00 % auf 46,20 Singapur-Dollar zu. Fest notierten in Singapur auch einige Finanzwerte wie United Overseas Bank (plus 1,98 % auf 18,56 Singapur-Dollar) oder Oversea-Chinese Banking (plus 1,42 % auf 10,02 Singapur-Dollar).
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.