Niederländische Aviva-Tochter soll im November an die Börse

Teilen

Der zweitgrößte britische Versicherer Aviva will seine niederländische Tochter Delta Lloyd im November an die Börse bringen.

Das Unternehmen kündigte an, sich von weniger als der Hälfte seiner 92 % trennen zu wollen. Der IPO soll an der Euronext in Amsterdam stattfinden. Aviva peile Einnahmen von rund einer bis 1,6 Mrd. Euro an, so mit der Angelegenheit vertraute Kreise.

Sollte Aviva das obere Ende dieser Spanne erreichen wäre dies der größte Börsengang in Europa in diesem Jahr. Wegen der Wirtschafts- und Finanzkrise wagten sich seit mehr als einem Jahr kaum Unternehmen in größerem Stil an die Börse.

Den Informationen aus den Kreisen zufolge will der Versicherer 30 bis 40 % seines Anteils verkaufen. In der Woche vom 19.10. solle der Ausgabepreise bestimmt werden, hieß es. Aviva erklärte, mit den Erlösen aus dem Börsengang seine Bilanz zu sanieren oder Wachstumsmöglichkeit auszuloten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.