Tokio schließt schwächer - Fester Yen belastet

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch den Handel mit schwächeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index fiel um 0,78 Prozent auf 10.312,14 Zähler. Der wieder stärkere Yen und eine Abstufung japanischer Banken durch JP.Morgan haben am Mittwoch die Börse Händlern zufolge belastet.

"Es gab in dieser Woche bereits eine Menge Sorgen über die Stärke des Yen, und an diesem Tag haben wir zudem kräftige Verkäufe bei Bankenwerten gesehen, insbesondere durch Investoren aus Übersee", sagte der Leiter Aktien von okai Tokyo Securities. Dabei führte auch er diese Verkäufe auf Abstufungen großer japanischer Finanzwerte durch JPMorgan zurück.

Die US-Investmentbank hatte Mitsubishi UFJ Financial Group und Sumitomo Mitsui Financial (SMFG) von "Overweight" auf "Neutral" abgestuft und auch ihre Sektoreinstufung von "Neutral" auf "Slightly bearish" gesenkt. Mitsubishi UFJ Financial Group gaben um 3 Prozent nach, SMFG büßten 2,7 Prozent ein und Mizuho Financial sanken um 2 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.