Tokio schließt sehr schwach

Teilen

Der Tokioter Handel wurde am Montag mit sehr schwachen Notierungen beendet. Der Nikkei-225 fiel 256,46 Punkte oder 2,5 % auf 10.009,52 Zähler.

Zeitweise war der Nikkei-225-Index belastet von einem stark steigenden Yen sogar unter die Marke von 10.000 Zählern gesackt. "Viele Exportunternehmen haben ihre Währungserwartungen auf 90 bis 95 Yen je Dollar gesetzt. Sollte der Kurs allerdings unter 90 Yen bleiben, dürften die Auswirkungen auf die Gewinne erheblich sein und das ist aktuell die Hauptsorge", sagte ein Analyst.

So wurden auch insbesondere exportorientierte Werte nach unten geschickt. Papiere von Sanyo Electric büßten 6,4 % ein. Das Unternehmen erwartet nun einen Verlust im Gesamtjahr, nachdem zuvor noch mit einem ausgeglichenen Ergebnis gerechnet worden war.

Auch Mitsui O.S.K. Lines sackten nach einem höher als erwartet ausgefallen Verlust um 5,4 % ab. Das Ergebnis drückte auch die Stimmung für die Papiere von weiteren Frachtschiffunternehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.