Positive Vorgaben

Tokio siebten Tag in Folge im Plus

Teilen

Nikkei-225 Index stieg 127,19 Punkte oder 0,83% auf 15.449,79 Zähler.

Der Tokioter Aktienmarkt hat den Handel am Dienstag den siebenten Tag in Folge im Plus beendet. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 127,19 Punkten oder 0,83 Prozent bei 15.449,79 Zählern. Der Topix Index stieg um 9,03 Punkte oder 0,71 Prozent auf 1.280,29 Einheiten. 1.122 Kursgewinnern standen 446 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 156 Titel.

Unterstützt wurden die Notierungen von positiven Vorgaben von der Wall Street. Daneben hat die Hoffnung auf eine Entspannung in der Krise in der Ukraine für weiteren Auftrieb gesorgt.

Im Nikkei-225 wurden unter anderem Exporttitel von einem schwachen Yen gestützt. Dementsprechend führten Pioneer (plus 7,61 Prozent) die Liste der Kursgewinner an. Gesucht waren zudem Sharp (plus 2,20 Prozent) und Sony (plus 1,94 Prozent).

Daikin Industries legten 4,18 Prozent zu. Die Aktien des Klimaanlagen-Herstellers profitierten von einer Erhöhung des Votums durch die Analysten der Credit Suisse.

In den Fokus rückten zudem Skymark Airlines. Die Aktien gingen um nahezu 28 Prozent höher aus dem Handel. Befeuert wurden die Kursgewinne von einem Bericht der japanischen Zeitung "Nikkei", dass der malaysische Branchenkonkurrent AirAsia den Kauf von Anteilen an Skymark erwäge. In einer Mitteilung über den Kurznachrichtendienst Twitter wies jedoch AirAsia-Chef Tony Fernandes den Bericht als "Blödsinn" zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.