US-Börsen

Uneinheitlich an der Wall Street

Teilen

Dow Jones sank leicht um 17,12 Einheiten oder 0,14% auf 12.101,45 Zähler.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag uneinheitlich geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index gab leicht 17,12 Punkte oder 0,14 Prozent auf 12.101,45 Einheiten ab und schloss damit bereits den 4. Tag in Folge tiefer. Die sich eintrübende Stimmung hatte dem weltbekanntesten Index bereits im Börsenmonat Mai einen Verlust von über sechs Prozent eingebrockt. Das waren die größten Einbußen seit 24 Monaten.

Der S&P-500 Index legte zu Beginn der neuen Börsenwoche unwesentlich um 0,14 Punkte (plus 0,01 Prozent) auf 1.278,18 Zähler zu. Der Nasdaq Composite Index erhöhte sich um 12,53 Einheiten oder 0,46 Prozent auf 2.760,01 Zähler.

Zum Auftakt der neuen Handelswoche belasteten enttäuschende US-Konjunkturdaten. In den USA war der Auftragseingang der Industrie im April überraschend gesunken. Im Monatsvergleich war das Auftragsvolumen um 0,6 Prozent gefallen. Volkswirte hatten hingegen mit einem Plus von 0,2 Prozent gerechnet. Zudem wurden die Vormonatszahlen nach unten korrigiert. Erst am Freitag hatte der monatliche Arbeitsmarktbericht die Erwartungen enttäuscht. Auch der Blick auf Europa und China hatte zuletzt für Sorgenfalten gesorgt.

Verkaufsdruck gab es wieder einmal im Finanzbereich zu beobachten. So sackten JPMorgan am Dow-Ende um 2,91 Prozent auf 31,00 Dollar ab. Bank of America verloren 1,71 Prozent auf 6,90 Dollar. Außerhalb des weltweit bekanntesten Index gaben Citigroup um 2,24 Prozent auf 24,82 Dollar nach.

Boeing verbuchten ein moderates Plus von 0,39 Prozent auf 67,50 Dollar. Die Analysten von Stifel Nicolaus hatten die Einstufung für die Titel des weltweit größten Flugzeugbauers angehoben.

Facebook verabschiedeten sich mit einem Kursverlust von 2,96 Prozent auf 26,90 Dollar aus einem erneut schwachen Börsentag. Wer die Titel der Online-Kommunikationsplattform vor wenigen Wochen zum Ausgabepreis von 38 US-Dollar gekauft hat, muss mittlerweile ein Minus von fast 30 Prozent verkraften.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.