US-Börsen deutlich niedriger erwartet

Teilen

Die US-Börsen werden am Donnerstag nach schwächer als erwartet ausgefallenen Arbeitsmarktdaten zu Handelsbeginn deutlich niedriger erwartet.

In den USA ist die Zahl der Beschäftigten im Juni überraschend deutlich gesunken. Außerhalb der Landwirtschaft sei die Beschäftigtenzahl um 467.000 zum Vormonat zurückgegangen, Volkswirte hatten lediglich mit einem Rückgang um 363.000 Stellen gerechnet.

Auf Unternehmensseite sorgte vor allem die Ankündigung, Johnson & Johnson (J&J) werde für eine Milliarde US-Dollar bei dem Biotechnunternehmen Elan Corp einsteigen, für Bewegung.

Fallende Rohstoffpreise sorgten bereits im vorbörslichen Handel für schwächere Kurse bei Aktien wie ExxonMobil und Chevron. BARRICK GOLD fielen ebenfalls etwas zurück.

Titel von US Bancorp verbuchten ebenfalls leichte Abschläge im vorbörslichen Handel. Der Finanzkonzern liebäugelt mit Expansionsplänen im Westen der USA, sagte Konzernchef Richard Davis in einem Interview.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.