US-Börsen drehen im Verlauf ins Plus

Teilen

Die Ursache sind die angeblich gescheiterten Gespräche zwischen Labour und Liberalen in Großbritannien. Offenbar traut man den Konservativen eine bessere Wirtschaftspolitik zu.

Die New Yorker Aktienbörsen konnten sich am Dienstag im Verlauf nach der schwächeren Eröffnung in den positiven Bereich vorarbeiten. Laut Marktteilnehmern halfen Gerüchte, wonach in Großbritannien Gespräche zwischen den Liberalen und der Labour Party gescheitert seien. Einer neuen Regierung aus Liberalen und Konservativen traut der Markt mehr zu, Maßnahmen zur Defizitreduktion durchzusetzen. Dies erweise sich nun stützend, hieß es von Händlern.

Zu Handelsbeginn belastete noch die nachlassende Euphorie, die am Vortag aufgrund des Rettungsschirms für strauchelnde Euroländer zu massiven Gewinnen führte. Die Erholung im Verlauf wurde von Technologie- und Konsumwerten angeführt.

Es geht wieder bergauf

Bis 19.40 Uhr MEZ gewann der Dow Jones Industrial Index 54,26 Zähler oder 0,50 % auf 10.839,40 Einheiten. Der S&P-500 Index stieg 7,28 Punkte oder 0,63 % auf 1.167,01 Zähler. Der Nasdaq Composite Index erhöhte sich um 22,39 Zähler (plus 0,94 %) auf 2.398,06 Einheiten. Unter den an der New York Stock Exchange gelisteten Titel standen sich bisher 2.043 Gewinner und 992 Verlierer gegenüber. 86 Werte notierten unverändert. Bis zum oben genannten Zeitpunkt wurden rund 731,21 Mio. Aktien umgesetzt.

Größter Gewinner im Dow Jones waren American Express mit einem Plus von 2,29 % auf 44,08 Dollar. Die Titel von Home Depot legten um 1,62 % auf 35,86 Dollar zu. Größter Verlierer waren dagegen Alcoa mit einem Abschlag von 2,34 % auf 12,30 Dollar. Merck zeigten sich mit minus 1,02 % auf 33,90 Dollar vom Update des Jahresausblicks belastet.

Der größte Beitrag zum Zugewinn des Technologieindex Nasdaq Composite kam von den Papieren von Apple. Die Titel des Technologiekonzerns verbesserten sich um 2,13 % auf 259,39 Dollar. Auch Microsoft lieferten mit plus 1,21 % auf 29,29 Dollar einen deutlichen Beitrag zum Indexgewinn.

Walt Disney legten auf der zweiten Stelle im Dow Jones 2,07 % auf 36,02 Dollar zu. Der weltgrößte Medienkonzern wird nach Börsenschluss am Dienstag seine Zahlen zum zweiten Geschäftsquartal bekanntgeben.

Newmont Mining sprangen vor dem Hintergrund gestiegener Goldpreise um 5,24 % auf 58,40 Dollar nach oben. Die Goldpreise hatten in New York um 1,5 % zugelegt, wovon der Goldminenbetreiber naturgemäß profitiere.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.