Die US-Aktienmärkte dürften am Dienstag an den freundlichen Wochenauftakt anknüpfen und erneut mit Gewinnen in den Handel starten. Die Aussicht auf gute Absatzzahlen der großen Autobauer auf dem amerikanischen Heimatmarkt sorge für Kauflaune an der Börse, hieß es von Händlern.
Am Vortag hatten noch zwei milliardenschwere Übernahmen den Handel beflügelt und der US-Leitindex war mit einem Plus von 0,76 % bei 10.403,79 Zählern aus dem Handel gegangen. Der Nasdaq-100-Future stieg am Dienstag gut eine Stunde vor Handelsbeginn um 0,47 %. Der von Technologiewerten geprägte Auswahlindex hatte am Montag bei 1.846,68 Punkten mit einem Plus von 1,52 % geschlossen.
Im Handelsverlauf dürften die Aktien der großen amerikanischen Autobauer in den Mittelpunkt des Interesses der Anleger rücken. Auf dem Programm stehen die US-Absatzzahlen für Februar. Zuletzt hatte der japanische Toyota-Konzern mit einer massiven Rückrufaktion für Negativ-Schlagzeilen gesorgt. Die Konkurrenten wie Ford könnten von dem angekratzten Image des Mitbewerbers Toyota profitiert haben, hieß es von Händlern.
Zu den größten Gewinnern dürften aber die Aktien von Terra Industries zählen. Die Papiere des Düngemittel-Herstellers konnten im vorbörslichen Handel starke Kursgewinne verzeichnen, nachdem ein Bieterwettkampf um das Unternehmen entbrannte. Zuletzt hatte das norwegische Unternehmen Yara 4,1 Mrd. Dollar für Terra geboten. CF Industries will nun aber den norwegischen Wettbewerber ausstechen. Das Unternehmen bietet 47,4 Dollar je Terra-Aktie in bar und eigene Aktien. Yara will bisher 41,1 Dollar je Aktie in bar bezahlen.
Außerdem zählen auch die Papiere des Chipherstellers Qualcomm zu den interessanten Werten des Tages. Das Unternehmen hatte einen Anstieg der Dividende um 12 % angekündigt. Außerdem plant Qualcomm nach Aussage von Händlern eine Ausweitung des Aktienrückkaufprogramms.