US-Börsen etwas fester erwartet

Teilen

Die US-Börsen werden am Donnerstag etwas fester erwartet. Händlern zufolge dürften die am Vorabend vorgelegten Quartalszahlen des Aluminiumproduzenten Alcoa stützen. Sie hatten für einen guten Start in die US-Berichtssaison gesorgt. Unterdessen sind die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe stärker als erwartet gesunken.

Der führende US-Aluminiumkonzern Alcoa schrieb zwar wegen der Wirtschaftskrise bereits das dritte Quartal in Folge rote Zahlen, dennoch schnitt das Unternehmen in den vergangenen drei Monaten dank Kostensenkungen weniger schlecht ab als von Experten befürchtet. Zum Auftakt der neuen US-Bilanzsaison bestärkte Alcoa damit die Hoffnungen auf eine allmähliche Erholung der Weltwirtschaft. Es gebe Anzeichen einer Stabilisierung, sagte der deutsche Alcoa-Konzernchef Klaus Kleinfeld am Vortag nach US-Börsenschluss. Als positive Faktoren für die nahe Zukunft nannte Kleinfeld das Wachstum in China sowie Produktionskürzungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.