US-Börsen fester im Frühhandel

Teilen

16:05 Uhr: Positive Konjunkturdaten aus China - Gemischte US-Daten - Dow +1,13 %, S&P-500 +1,12 %. Nasdaq Composite +1,3 %.

Händler verwiesen auf die allmählich in den Hintergrund tretenden Sorgen zur Situation in Dubai. "Es sieht derzeit ganz danach aus, als könnten die Probleme in Dubai in Schach gehalten werden", sagte ein Experte.
Zudem kamen positive Konjunkturnachrichten aus China. Die nach Handelsstart an der Wall Street veröffentlichten US-Konjunkturdaten fielen hingegen gemischt aus. Der ISM-Index des Verarbeitenden Gewerbes enttäuschte und die Immobiliendaten überraschten positiv, hieß es an der Wall Street.

Von Unternehmensseite rückte Staples nach neue Geschäftsergebnissen in den Blickpunkt. Der US-Büroartikelhändler übertraf mit seinen Quartalszahlen die Analystenschätzungen und prognostiziert für das laufende Vierteljahr einen Umsatzanstieg von 1-3 %. "Wir sind zunehmend optimistisch, was unsere Zukunft angeht", sagte Staples-Chef Ron Sargent. Das Einzelhandelsgeschäft von Staples in Nordamerika sowie das Kataloggeschäft entwickelten sich gut. Die Staples-Aktien zogen um 5,15 % auf 24,52 Dollar an.

General Electric (GE) hat mit dem französischen Medienkonzern Vivendi einen Vorvertrag über den Verkauf des von Vivendi gehaltenen 20-Prozent-Anteils am Film- und TV-Konzern NBC Universal ausgehandelt, berichtete das "Wall Street Journal". GE will NBC Universal an Comcast verkaufen, hatte aber bisher nur 80 % und muss zunächst einmal die volle Kontrolle über das Medienunternehmen haben. GE-Titel befestigten sich um 0,94 % auf 16,17 Dollar.

Anteilsscheine von Pfizer konnten um 2,31 % auf 18,58 Dollar zulegen, nachdem der Pharmahersteller angekündigt hatte, von Protalix die weltweiten Vertriebsrechte für ein Arzneimittel kaufen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.