US-Börsen gehen auf neuen Jahreshochs ins Wochenende

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit deutlich festeren Kursen geschlossen. Der Dow Jones stieg um 1,67 Prozent auf 9.505,96 Einheiten. Nachdem der S&P-500 den vierten Tag in Folge Kursgewinne verzeichnen konnte, ging der breit gefasste Index auf dem höchsten Stand seit Oktober 2008 ins Wochenende. Auch die anderen beiden Leitindizes gingen auf Jahreshöchstständen aus dem Handel.

Vor allem die positiv ausgefallenen Daten aus dem angeschlagenen US-Immobiliensektor sorgten schon im frühen Geschäft für kräftige Kursgewinne. Zyklische Titel reagierten auf die überraschend positiven Daten mit Kursaufschlägen. Wertpapiere der Baumarktkette Home Depot stiegen um 3,1 Prozent und Caterpillar schlossen um 3,96 Prozent höher an der Indexspitze.

Der Energiesektor präsentierte sich als die stärkste Branche im S&P-500-Index. Der Ölpreis war in New York das erste Mal seit zehn Monaten über die Marke von 74 Dollar je Barrel geklettert. Exxon Mobil gingen um 1,9 Prozent fester aus dem Handel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.