US-Börsen im Frühhandel nach Daten fest

Teilen

Bis 16.05 Uhr stieg der Dow Jones um 1,57 % auf 10.480,27 Zähler und markierte damit neue Jahreshochs. Der S&P-500 Index gewann 1,81 %, der Nasdaq Composite Index befestigte sich um 2,01 %.

Die Gewinne zu Börsenbeginn erfolgten auf breiter Front. Gestützt wurde die Stimmung von den um 16 Uhr veröffentlichten US-Immobilienmarktdaten. Die Verkäufe bestehender Häuser stiegen in den USA im Oktober um 10,1 % und damit deutlich stärker als im Vorfeld von Analysten erwartet.

Gut gesucht waren vor dem Hintergrund steigender Rohölpreise Ölwerte wie Chevron (+1,98 %). Aktien des Aluminium-Konzerns Alcoa gewannen 1,68 %.

Auch an anderen Börsen waren Rohstoffwerte angesichts steigender Metallpreise gesucht. Unter den größeren Gewinnern fanden sich in New York auch Caterpillar mit einem Kursplus von 2,45 %. American Express stiegen nach positiven Analystenstimmen um 2,27 %.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.