US-Börsen knapp behauptet erwartet

Teilen

Gegen 14.35 Uhr fiel der Future auf den Dow Jones um 0,31 %. Am Mittwoch hatte der Leitindex mit plus 0,42 % auf 10.290,12 Punkte bereits zum 6. Mal hintereinander in positivem Terrain geschlossen. Der Future auf den Nasdaq-100 verlor 0,36 %. Am Tag zuvor war der technologielastige Auswahlindex zur Schlussglocke um 0,59 % auf 1.783,57 Zähler gestiegen.

Nach den deutlichen Gewinnen im Laufe der Woche werden die US-Börsen am Donnerstag voraussichtlich mit moderaten Verlusten in den Handel starten. Händlern zufolge kamen vom US-Arbeitsmarkt aber gleichwohl besser als erwartete Daten. In den USA ist die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche überraschend deutlich gesunken.

Im Einzelhandelssektor sollten Anleger die Papiere von Wal-Mart Stores beobachten. Beim weltgrößten Einzelhändler brummt das Geschäft wieder. Allerdings spricht Konzernchef Mike Duke immer noch von einem schwierigem Umfeld. Dennoch erhöht Wal-Mart seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr.

Unter den Technologietiteln sind Hewlett-Packard und 3com einen Blick wert. Am Mittwoch nach Börsenschluss hatte der PC-Hersteller HP den Kauf des Netzwerkspezialisten für 2,7 Mrd. US-Dollar angekündigt. Experten sehen den Schritt als Angriff auf den Konkurrenten Cisco Systems.

Auch Aktien von Advanced Micro Devices (AMD) und die seines Rivalen Intel könnten die Anleger weiter interessieren. Der verlustreiche US-Chiphersteller AMD teilte am Mittwoch im späten US-Handel mit, er sehe sich bei der Sanierung im Aufwind. Im kommenden Jahr will AMD im Kerngeschäft wieder schwarze Zahlen schreiben.

Rückte gestern noch eine Pressebericht zu einer möglichen Übernahme die Aktien von United Technologies und General Electric (GE) in den Blick, kam am Donnerstag die Bestätigung: United kauft die Sicherheitssparte des heimischem Wettbewerbers für 1,8 Mrd. US-Dollar. Entsprechend sollten die Titel auf keiner Beobachtungsliste fehlen. Walt Disney legt erst nach Börsenschluss die Zahlen für das 4. Quartal vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.