US-Börsen mehrheitlich stärker

Teilen

Die wichtigsten US-Aktienindizes haben am Donnerstag einen Tag vor der Veröffentlichung des mit Spannung erwarteten Arbeitsmarktberichts mehrheitlich mit leichten Aufschlägen geschlossen.

Vor der Veröffentlichung hielten sich die Anleger zurück, sagten Börsianer. Daran änderte auch der schwächer als erwartet ausgefallene Anstieg der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der abgelaufenen Woche nichts.

Bank of America waren nach einer positiven Analystenäußerung mit einem Aufschlag von 3,29 % auf 16,93 Dollar einer der besten Werte im Dow Jones. Die Analysten der Credit Suisse hatten die Papiere von "Neutral" auf "Outperform" hochgestuft. Den Experten zufolge dürften sich die Kapitalerhöhung und die Rückzahlung der staatlichen Hilfsgelder kurzfristig positiv auf die finanzielle Lage der Bank auswirken.

Microsoft gaben hingegen als einer der schwächsten Indexwerte um 1,01 % auf 30,46 Dollar ab. Der Chef des Software-Giganten, Steve Ballmer, stößt mit dem neuem Tablet-PC auf Skepsis. Nach Einschätzung der meisten Branchenexperten greift der von Hewlett-Packard (HP) produzierte Kompaktcomputer "Slate" zu kurz, um den Rivalen Apple übertrumpfen zu können. Während HP-Titel um 0,45 % auf 52,42 Dollar zulegten, verloren Apple 0,03 % auf 210,9 Dollar.

Kraft Foods rutschten um 0,17 % auf 28,92 Dollar ab. Der Süßwarenhersteller Cadbury lehnt das Kaufangebot des Lebensmittelkonzerns als zu niedrig ab. Die Briten versuchen laut einem Pressebericht, sich mithilfe des US-Schokoladenherstellers Hershey vor der drohenden Übernahme durch Kraft zu schützen. Hershey-Titel gaben um 1,14 % auf 36,43 Dollar nach.

Nach der Veröffentlichung von Geschäftszahlen sorgten diverse Einzelhandelstitel für Aufmerksamkeit. So hatte die auf Einrichtungsgegenstände spezialisierte Kette Bed Bath and Beyond im 3. Quartal mehr verdient und umgesetzt, als Experten erwartet hatten. Für das laufende Jahresviertel rechnet das Unternehmen zudem mit einer deutlichen Gewinnsteigerung. Die Titel des Unternehmens kletterten um 8,51 % auf 42,57 Dollar nach oben.

Aktien von Sears sprangen sogar um 13,64 % auf 100,99 Dollar hoch. Der Einzelhändler hatte mit seiner Gewinnprognose für das laufende Quartal und das Gesamtjahr die Erwartungen der Analysten übertroffen.

Papiere von JC Penney hingegen rutschten um 5,29 % auf 26,16 Dollar ab. Das Unternehmen hatte zwar im Dezember seine Umsätze etwas stärker gesteigert als von Analysten vorhergesagt. Die Prognose für den Gewinn im laufenden Geschäftsjahr lag allerdings deutlich unter den Erwartungen der Experten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.