Dow Jones

US-Börsen mit freundlichem Wochenausklang

Teilen

Dow Jones gewinnt 0,37 Prozent, Wall Street klettert auf 2-Monatshoch.

Die New Yorker Börse hat am Freitag leicht im Plus geschlossen und ist nach dem jüngsten Erholungsschub auf neue 2-Monatshochs geklettert. Kräftig steigende Ölpreise haben die Wall Street zum Wochenschluss unterstützt.

Der solide US-Arbeitsmarktbericht, der im frühen Handel die Stimmung etwas gedämpft hatte, rückte in den Hintergrund. Er hatte Sorgen um eine nun womöglich bald schon anstehende weitere Leitzinsanhebung geweckt. Dadurch würden Aktien gegenüber festverzinslichen Wertpapieren unattraktiver.

Der Dow Jones Industrial Index stieg um 62,87 Punkte oder 0,37 Prozent auf 17.006,77 Einheiten und schloss erstmals wieder seit zwei Monaten über 17.000 Punkten. Der S&P-500 Index gewann 6,59 Punkte oder 0,33 Prozent auf 1.999,99 Zähler und verbuchte damit den vierten Gewinntag in Folge. Dies ist bereits der längste Aufwärtsschub seit vergangenen Oktober. Der Nasdaq Composite Index legte 9,60 Einheiten oder 0,20 Prozent auf 4.717,02 Zähler zu.

Im Februar waren in der US-Wirtschaft deutlich mehr Arbeitsplätze geschaffen worden als erwartet. Zudem wurde der Stellenaufbau für die beiden vorangegangenen Monate nach oben korrigiert. Die Arbeitslosenquote hatte zugleich auf einem Achtjahrestief verharrt.

Die Stundenlöhne allerdings waren erstmals seit Ende 2014 wieder zurückgegangen. Mehrere Volkswirte nannten den Arbeitsmarktbericht "insgesamt solide", verwiesen aber zugleich auch auf die daraus resultierende Konsequenz, dass die Fed über kurz oder lang um eine weitere Zinserhöhung nicht herumkomme. Die nächste Sitzung findet am 16. März statt.

Für kräftige Kursausschläge sorgten am Aktienmarkt Unternehmensbilanzen und Übernahmepläne. So gewannen die Aktien von Hewlett Packard Enterprise (HPE) dank starker Geschäftszahlen satte 13,5 Prozent. Der IT-Konzern hatte bei Umsatz und Gewinn weniger eingebüßt als von Experten befürchtet worden war.

6,92 Prozent gewannen die Aktien des Bergbaukonzerns Freeport-McMoRan. Das Unternehmen plant, einen Teil seiner Beteiligung an einem Kupfer- und Goldprojekt in Serbien zu veräußern.

Beim Halbleiterkonzern Broadcom sorgte ein überraschend starker Quartalsgewinn für ein Kursplus von 6,4 Prozent.

Ein Übernahmeangebot ließ die Aktien von Carmike Cinemas um 16,5 Prozent auf 29,25 US-Dollar emporschießen. Der von einem chinesischen Milliardär kontrollierte Kinobetreiber AMC Entertainment will seinen Konkurrenten für 1,1 Milliarden Dollar schlucken und bietet dessen Anteilseignern 30 Dollar je Aktie in bar. Die AMC-Papiere profitierten von den Plänen mit einem Kursanstieg von 5,1 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.