US-Börsen mit Gewinnen zum Handelsstart erwartet

Teilen

Händler erklärten die Kauflaune an der Wall Street unter anderem mit guten Konjunkturdaten aus Europa. So ist die Stimmung der europäischen Einkaufsmanager im März überraschend stark gestiegen. Im frühen Handel werden auch in den USA die März-Daten zur Stimmung der Einkaufsmanager in der Industrie veröffentlicht, wobei Volkswirte ebenfalls mit einer Aufhellung rechnen.

Außerdem erwarten die Investoren eine Belebung am US-Arbeitsmarkt. Am Freitag wird die US-Regierung den mit Spannung erwarteten monatlichen Arbeitsmarktbericht veröffentlichen. Volkswirte rechnen bei der Zahl der Beschäftigten mit einem kräftigen Anstieg. Kurz vor Handelsauftakt sorgte bereits ein überraschend starker Rückgang bei der Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe für einen wichtigen Hinweis für die Lage am Arbeitsmarkt der größten Volkswirtschaft der Welt.

Gegen 14.30 Uhr notierte der Dow-Future mit 0,53 % im Plus. Am Mittwoch hatte der Index den Handel mit -0,47 % auf 10.856,63 Punkte beendet. Der Nasdaq-100-Future rückte zuletzt um 0,38 % vor. Am Vortag war der technologielastige Auswahlindex mit minus 0,49 % auf 1.958,34 Punkte aus dem Handel gegangen.

Auf der Unternehmensseite dürften die Aktien des Blackberry-Herstellers Research In Motion (RIM) das Interesse der Anleger auf sich ziehen. RIM profitierte geringer als erwartet vom Smartphone-Boom im vierten Geschäftsquartal (Ende Februar). Die Zahl der verkauften Geräte stieg laut Unternehmensangaben binnen eines Jahres zwar um 35 % auf 10,5 Mio., doch Rivale Apple hatte seine Verkaufszahl für das iPhone fast verdoppelt.

Die Aktien von Boeing könnten zudem erneut in den Blick rücken: Das Ringen um den milliardenschweren Auftrag des US-Verteidigungsministerium zum Bau neuer Tankflugzeuge könnte in eine neue Runde gehen. Derzeit prüft der europäische Konkurrent EADS, ob er nicht doch an einer neuen Ausschreibungsrunde für den Milliardenauftrag teilnehmen kann. Dabei gehe um die Frage, ob ein neues Angebot auch ohne den US-Partner Northrop Grumman technisch möglich sei, hieß es von einem Unternehmenssprecher. Das Pentagon hatte sich zu einer Verlängerung der Ausschreibungsfrist bereit erklärt, um EADS eine neue Bewerbung zu ermöglichen.

Im weiteren Handelsverlauf dürften auch die Aktien der US-Autokonzerne in den Mittelpunkt des Interesses rücken. Die Anleger warten auf die März-Daten zum Pkw-Absatz, die im Handelsverlauf veröffentlicht werden. Im Vormonat sorgte Ford noch für eine dicke Überraschung und verdrängte den Konkurrenten General Motors (GM) von seiner Spitzenposition.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.