US-Börsen nur wenig verändert aus dem Handel

Teilen

Die Wall Street bewegte sich vor dem Hintergrund gemischt ausgefallener Nachrichten zur Konjunkturentwicklung nur wenig. Im Februar hatte sich die Stimmung der Einkaufsmanager im Dienstleistungssektor zwar stärker aufgehellt als erwartet. Der Konjunkturbericht der US-Notenbank war indes nur verhalten ausgefallen. Händlern zufolge sorgten auch Nachrichten aus dem Weißen Haus zur Gesundheitsreform und zur Regulierung von Finanzunternehmen für Zurückhaltung.

Pfizer rutschten mit einem Abschlag von 1,59 % auf 17,32 Dollar an das Ende des Dow Jones. Das gemeinsam mit Medivation entwickelte Alzheimer-Medikament "Dimebon" des Pharmakonzerns hatte in einer klinischen Phase-III-Studie die Ziele verfehlt. Der kleinere Partner wurde durch diese Nachricht allerdings ungleich härter getroffen: Die Anteilscheine brachen um 67,45 % auf 13,10 Dollar ein.

Eine Überraschung gab es auf dem US-Automarkt: Die ewige Nummer Eins General Motors (GM) hat die Pole-Position an Ford abgeben müssen. Ford (plus 3,85 Prozent auf 12,69 Dollar) schob sich im Februar mit 142.285 verkauften Autos ganz knapp vor den Erzrivalen aus Detroit, der zugleich 141.951 Wagen unters Volk brachte.

Auch eine Übernahme sorgte für Bewegung: Die Aktien des Linux-Spezialisten Novell sprangen um 28 % auf 6,08 Dollar nach oben. Der Hedge-Fonds und Großaktionär Elliott will die restlichen Anteile an dem Unternehmen für rund 1,8 Mrd. Dollar oder 5,75 Dollar je Stück übernehmen. Im Vergleich zu anderen Übernahmen der jüngsten Vergangenheit sei der Kaufpreis niedrig, sagten Experten. Deshalb sei damit zu rechnen, dass das Gebot erhöht werde oder andere Bieter aufträten.

Costco Wholesale rutschten nach Zahlenvorlage um 1,19 % auf 60,68 Dollar ab. Der Einzelhändler hatte zwar im zweiten Geschäftsquartal mehr umgesetzt als von Experten erwartet worden war, der Gewinn war allerdings hinter den Schätzungen zurückgeblieben. Walgreen konnten hingegen um 0,34 % auf 35,36 Dollar zulegen. Die größte Drogeriemarkt-Kette hatte im Februar zum ersten Mal seit November wieder den Umsatz auf vergleichbarer Fläche gesteigert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.