Dow Jones im Minus

US-Börsen öffnen mit Verlusten

Teilen

Twitter mit Kurseinbruch nach Ende von Verkaufs-Sperrfrist.

Die US-Börsen haben am Dienstag kurz nach Handelsbeginn mit Kursverlusten tendiert. Bis gegen 16.00 Uhr fiel der Dow Jones Industrial Index um 74,69 Einheiten oder 0,45 Prozent auf 16.455,86 Zähler. Der S&P-500 Index verlor 6,59 Punkte oder 0,35 Prozent auf 1.878,07 Zähler. Der Nasdaq Composite Index reduzierte sich um 21,53 Punkte oder 0,52 Prozent auf 4.116,53 Einheiten.

Das Defizit in der US-Handelsbilanz hat sich im März verringert. Im Vergleich zum Vormonat ist es um 3,6 Prozent auf 40,4 Milliarden Dollar gesunken. Analysten hatten jedoch einen noch stärkeren Rückgang auf 40,0 Milliarden Dollar erwartet.

Bei Twitter ist die Sperrfrist für Mitarbeiter ausgelaufen, die es ihnen verboten hat, ihre Aktien zu verkaufen. Vorstandschef Richard Costolo hatte bereits von einigen Wochen bekannt gegeben, dass weder er noch die Co-Gründer Jack Dorsey und Evan Williams Twitter-Aktien verkaufen würden. Viele Mitarbeiter dürften sich allerdings anders entschieden haben - die Papiere notierten zuletzt mit einem klaren Minus von 9,29 Prozent bei 35,11 Dollar.

Etwas glimpflicher kamen die Anteilsscheine von General Electric (GE) davon, die im Frühhandel 0,98 Prozent auf 26,32 Dollar verloren. Im Übernahmepoker um den französischen Industriekonzern Alstom hat die Regierung in Paris den Konzern zu Nachbesserungen aufgefordert. In der jetzigen Form sei das Angebot der Amerikaner nicht akzeptabel, sagte Präsident Francois Hollande.

Aktien von Merck & Co. hingegen verzeichneten ein Plus von 0,78 Prozent auf 58,15 Dollar. Der Pharmakonzern verkauft sein Geschäft mit rezeptfreien Mitteln für 14,2 Milliarden US-Dollar an den deutschen Rivalen Bayer. Zudem wurde eine strategische Kooperation bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen vereinbart.

Bereits am Vortag hatte der Versicherungskonzern AIG Quartalszahlen vorgelegt. Unter anderem wegen der Kosten für Katastrophen und individuelle Schadensfälle schrumpfte der Gewinn im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 2,2 Milliarden auf 1,6 Milliarden Dollar. Im Frühhandel gaben die Papier des Versicherers um 2,30 Prozent auf 51,52 Dollar nach.

Zu den wenigen Gewinnern im Dow zählten im Frühhandel die Papiere von Walt Disney, die 0,12 Prozent auf 47,44 Dollar zulegten. Der Medienkonzern wird nach Börsenschluss seine Geschäftszahlen für das zweite Quartal vorlegen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.