Wochenauftakt

US-Börsen schließen im Minus

Teilen

Der Dow Jones sank um 80,61 Punkte oder 0,45% auf 17.977,04 Einheiten.

Die New Yorker Börse hat am Montag etwas tiefer geschlossen. Dem Aktienmarkt fehlten laut Händlern die neuen Impulse um die Wall Street weiter nach oben zu ziehen. Vielmehr hielten sich Anleger vor den Zahlen wichtiger Unternehmen zurück.

Auch der leer gefegte Konjunkturkalender konnte keinen neuen Antrieb bringen. Stattdessen geriet ein Rückschlag bei den Aktien von General Electric (GE) als Stimmungsbremse bei Industriewerten in den Fokus. Zuvor hatten die Papiere des Mischkonzerns eine kräftige Kursrally gezeigt.

Der Dow Jones Industrial Index gab um 80,61 Punkte oder 0,45 Prozent auf 17.977,04 Einheiten nach. Der S&P-500 Index fiel 9,63 Punkte oder 0,46 Prozent auf 2.092,43 Zähler. Der Nasdaq Composite Index reduzierte sich leicht um 7,73 Einheiten oder 0,15 Prozent auf 4.988,25 Zähler zu.

Unter anderem stehen aus dem Finanzbereich die Zahlen von JPMorganChase und Bank of America an. Zudem berichten Dow-Mitglieder wie Intel, Johnson & Johnson und General Electric. Einige Anleger seien vor allem wegen der möglichen Belastungen durch den zuletzt starken Dollar beunruhigt. Dieser dürfte die Gewinne der exportorientierten Unternehmen schmälern, hieß es am Markt.

Ans untere Ende des Dow Jones rutschten, belastet von Gewinnmitnahmen, bei hohem Volumen die Papiere von General Electric (GE) mit minus 3,09 Prozent, nachdem die Aktie am vergangenen Freitag noch über 11 Prozent hochgeschnellt war. Der Konzern will den Großteil seiner Finanzsparte GE Capital losschlagen. Anlegern dürften die Kapitalrückflüsse gefallen, GE stellt bis Ende 2018 mehr als 85 Milliarden Dollar an Dividenden und Aktienrückkäufen in Aussicht

Fester starteten Qualcomm mit plus 0,62 Prozent in die Woche. Wie das "Wall Street Journal" berichtete, fordert Großaktionär Jana Partners, dass der Halbleiterkonzern die Chipherstellung vom lukrativeren Lizenzgeschäft abspaltet. Zudem soll Qualcomm seine Kosten senken und sein Aktienrückkaufprogramm ausweitet. Der Finanzinverstor Jana ist mit rund 2 Milliarden Dollar an Qualcomm beteiligt.

Netflix-Titel verteuerten sich um 4,42 Prozent. Zuvor hatte der Online-Videoanbieter einen Antrag bei der US-Börsenaufsicht SEC gestellt, die Zahl seiner Aktien von derzeit 170 Millionen auf 5 Milliarden Stück zu erhöhen.

Papiere des Versicherers UnitedHealth legten 0,31 Prozent auf 119,37 Dollar zu. Händler verwiesen auf eine Hochstufung der Aktien durch Jefferies. Analyst David Windley empfiehlt die Aktien des Krankenversicherungs-Spezialisten nun zu kaufen und erhöhte sein Kursziel von 106 auf 141 Dollar.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.