Dow Jones

US-Börsen schließen mit klaren Gewinnen

Teilen

Aussicht auf langsamer steigenden Leitzins befestigt.

Die New Yorker Börse hat am Mittwoch nach der Beibehaltung der US-Leitzinsen durch die Fed und der Aussicht auf langsamer steigende Leitzinsen fester geschlossen. An den weltweiten Finanzmärkten war damit gerechnet worden, dass die Fed mit einer weiteren Zinserhöhung zunächst warten wird. Zuletzt eher enttäuschende Konjunkturdaten und die bevorstehende Präsidentschaftswahl in den USA wurden als Gründe dafür genannt.

Der Dow Jones Industrial Index stieg um 163,74 Punkte oder 0,90 Prozent auf 18.293,70 Einheiten. Der S&P-500 Index gewann 23,36 Punkte oder 1,09 Prozent auf 2.163,12 Zähler. Der Nasdaq Composite Index legte 53,83 Einheiten oder 1,03 Prozent auf 5.295,18 Zähler zu.

Nun scheint die Notenbank die geldpolitischen Zügel deutlich langsamer als bisher vorgesehen straffen zu wollen. Dies legen neue Leitzinsprognosen nahe, die die Fed ebenfalls veröffentlichte.

Auf Unternehmensebene stand Apple im Blickfeld und die Aktie des iPhone-Herstellers verlor moderate 0,02 Prozent an Kurswert. Der Konzern zeigt nach Informationen der "Financial Times" (FT) Interesse an dem britischen Sportwagen-Anbieter McLaren. Ein Sprecher von McLaren sagte aber am Mittwochabend: "McLaren führt keine Gespräche mit Bezug auf irgendwelche möglichen Investitionen mit Apple."

Im Dow waren die Anteile von Chevron mit plus 2,0 Prozent weit vorne. Sie profitierten vom jüngsten Ölpreisanstieg. Diesen erklärten Händler mit einem überraschenden Rückgang der US-Ölreserven und der Spekulation auf eine Begrenzung der Fördermenge wichtiger Ölnationen.

Für die Microsoft-Aktien ging es um 1,7 Prozent hoch. Der Softwarekonzern will seine Aktionäre mit einer Dividendenerhöhung und einem weiteren milliardenschweren Aktienrückkaufprogramm bei Laune halten.

Der Paketdienst FedEx hatte im abgelaufenen Quartal besser abgeschnitten als erwartet, was Anleger mit einem Kursgewinn von 6,9 Prozent honorierten. Die Aktien des Software-Konzerns Adobe Systems stiegen mit 7,1 Prozent ähnlich stark. Die Ergebnisprognose von Adobe für das vierte Geschäftsquartal bereitete Anlegern Freude. Sowohl für die Adobe- als auch für die Fedex-Anteile hoben zudem mehrere Analysten ihre Kursziele an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.