Nasdaq gesunken

US-Börsen schließen tiefer

Teilen

American Express sehr fest - Intel und General Electric schwach.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit mehrheitlich tieferen Kursen geschlossen. Im Blickpunkt standen zum Wochenschluss vor allem die veröffentlichten Unternehmensergebnisse. Der Dow Jones Industrial Index legte leicht um 41,55 Punkte oder 0,25 Prozent auf 16.458,56 Einheiten zu.

   Der S&P-500 Index ermäßigte sich 7,19 Punkte oder 0,39 Prozent auf 1.838,70 Zähler. Der Nasdaq Composite Index gab um 21,11 Einheiten oder 0,50 Prozent auf 4.197,58 Zähler ab.

   Die Konjunkturdaten fielen gemischt aus. Während im Dezember die Zahl der Wohnungsbaubeginne etwas stärker als erwartet gesunken war, hatte die Industrieproduktion wie erwartet weiter zugelegt. Überraschend hingegen hatte sich das von der Universität Michigan ermittelte Konsumklima zu Jahresbeginn eingetrübt. Im Dezember war das Stimmungsbarometer noch deutlich gestiegen.

   Den Dow stützten vor allem die kräftigen Kursgewinne von American Express. Die Aktie gewann 3,63 Prozent und zog auch das Papier des Konkurrenten Visa mit hoch, das sogar um 4,69 Prozent vorrückte. Zum einen hatten sich die Kreditkartennutzer von AmEx im wichtigen Weihnachtsquartal spendierfreudiger gezeigt, was bei dem Finanzdienstleister für steigende Gebühreneinnahmen sorgte. Zum anderen hatten sie ihre Rechnungen zuverlässiger beglichen, womit weniger Geld in den Wind geschrieben werden musste. Mehrere Analysten äußerten sich daraufhin positiv.

   Das Intel-Papier hingegen war Schlusslicht im Dow mit minus 2,60 Prozent. Der weltgrößte Chiphersteller hatte ebenfalls Zahlen zum vierten Quartal vorgelegt. Er enttäuschte vor allem beim Umsatz einige Analystenerwartungen und verunsicherte zugleich auch mit seinen Aussagen zu den Erlösen im ersten Quartal und im Gesamtjahr.

   Die Aktie von General Electric (GE) verlor an vorletzter Stelle 2,28 Prozent. Ein Analyst sagte, dass vor allem die Gewinnmarge in der Sparte Industrial im vierten Quartal enttäuscht habe.

   Der Anteilsschein von Morgan Stanley stand als letzter Bankenwert im Fokus, nachdem alle großen bedeutenden US-Banken ihre Zahlen inzwischen veröffentlicht haben. Er rückte im S&P-100-Index um 4,38 Prozent vor. Der Wert der Aktie hat sich damit seit Anfang 2012 wieder verdoppelt. Wegen hoher Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten hatte Morgan Stanley zwar einen kräftigen Gewinneinbruch im vierten Quartal verzeichnet, dennoch war der Überschuss höher ausgefallen als erwartet.

   UPS senkte seine Ergebnisprognose für das vierte Quartal, was der Aktie des Logistikers ein Minus von 0,58 Prozent einbrockte.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.