Minus ausgebaut

US-Börsen schließt tiefer

Teilen

Dow Jones fiel um 115,15 Punkte oder 0,69% auf 16.544,10 Einheiten.

Die US-Börsen haben am Freitag im Minus geschlossen. Der Dow Jones Index fiel um 115,15 Punkte oder 0,69 Prozent auf 16.544,10 Einheiten. Der S&P-500 Index verlor 22,08 Punkte oder 1,15 Prozent auf 1.906,13 Zähler. Deutlicher nach unten ging es an der Nasdaq. Der Nasdaq Composite Index büßte 102,10 Einheiten oder 2,33 Prozent auf 4.276,24 Zähler ein.

Während der Gesamtmarkt von Ängsten vor einer Konjunkturabschwächung in Europa belastet wurde, litten Aktien der Technologiebranche zusätzlich unter schlechten Zahlen und einem negativen Ausblick von Microchip Technology. Das Unternehmen hatte mit seinen vorläufigen Quartalszahlen die eigenen Erwartungen verfehlt und zudem vor einer Korrektur in der Halbleiterbranche gewarnt.

Die Aktien von Microchip Technology schlossen mit einem Minus von 12,26 Prozent bei 39,955 Dollar. Auch andere Aktien der Halbleiterbranche litten unter der Microchip-Warnung. So waren Intel mit einem Minus von 5,09 Prozent die größten Verlierer im Dow Jones.

Die Aktien des Netzwerkausrüsters Juniper Networks büßten 9,07 Prozent auf 19,04 Dollar ein. Auch hier war der Grund das Verfehlen der eigenen Ziele im abgelaufenen Geschäftsquartal.

Neue Impulse werden nun in der kommenden Woche von der gerade anlaufenden Ergebnisberichtssaison erwartet. Die großen Bankhäuser der Wall Street legen dann ihre Zahlen vor. Außerdem melden zahlreiche Unternehmen aus dem Technologiesektor sowie der Mischkonzern General Electric (GE) Ergebnisse.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.