US-Börsen

Positive Impulse aus Europa

Teilen

Der Dow Jones Industrial Index stieg 46,32 Punkte auf 10.387,01 Einheiten.

Beflügelt von der positiven Stimmung an den europäischen Börsen haben auch die Indizes an der New Yorker Wall Street am Mittwoch mit Aufschlägen geschlossen. Eine erfolgreiche Anleihenemission Portugals und die Rückendeckung der Europäischen Union für den angeschlagenen irischen Bankensektor stimmten die Anleger zur Wochenmitte optimistisch.

Der Dow Jones Industrial Index stieg 46,32 Punkte oder 0,45 Prozent auf 10.387,01 Einheiten. Der S&P-500 Index gewann 7,03 Punkte (plus 0,64 Prozent) auf 1.098,87 Zähler. Der Nasdaq Composite Index erhöhte sich um 19,98 Einheiten oder 0,90 Prozent auf 2.228,87 Zähler.

Ein gemischtes Bild vom aktuellen Zustand der größten Volkswirtschaft der Welt zeichnete indessen der Konjunkturbericht der US-Notenbank Fed. In ihrem sogenannten "Beige Book" sieht die Bank verbreitete Anzeichen für eine Abschwächung der Konjunktur in den USA. Dennoch habe sich das moderate Wachstum in den vergangenen Wochen fortgesetzt.

Zu den gesuchten Papieren zählten einerseits Bankenwerte und andererseits konjunktursensible Aktien. So konnten von den Geldinstituten vor allem JP Morgan (plus 2,19 Prozent auf 39,12 Dollar) und Bank of America (plus 1,21 Prozent auf 13,37 Dollar) profitieren. Unter den Zyklikern verbuchten Alcoa (plus 1,93 Prozent auf 11,07 Dollar) und General Electric (plus 1,62 Prozent auf 15,69 Dollar) deutliche Aufschläge.

Schlusslicht im Dow Jones waren Hewlett-Packard (HP) mit Kursabgaben von 2,78 Prozent auf 38,81 Dollar. Zwischen dem weltgrößten Computerhersteller und dem Softwareproduzenten Oracle geht es weiter turbulent zu. HP möchte den Wechsel des ehemaligen Chefs Mark Hurd zu Oracle mit einer Anzeige gegen den Manager blockieren, da die Weitergabe von Firmengeheimnissen befürchtet wird. Auch Oracle-Titel wurden von den Investoren gemieden und verloren 0,52 Prozent auf 24,14 Dollar.

Gut gesucht präsentierten sich indessen die Aktien von Apple. Die Experten der Schweizer UBS haben sowohl ihre Gewinnschätzungen als auch das Kursziel für den Computerhersteller angehoben. Die Kaufempfehlung "Buy" wurde bei einem neuen Kursziel von 350 Dollar bekräftigt. Die Titel gingen mit einem Aufschlag von 1,98 Prozent bei 262,92 Dollar aus dem Handel. Nach einem positiven Analystenkommentar konnten auch FedEx um 2,23 Prozent auf 83,81 Dollar steigen. Barclays Capital hat das Kursziel bei einer Kaufempfehlung auf 109 Dollar erhöht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.