Dow Jones

US-Börsen zur Eröffnung im Plus

Teilen

Erfreulich verlaufende US-Berichtssaison, starke Zahlen von Macy's und Alibaba.

Die US-Börsen haben am Donnerstag kurz nach Handelsbeginn befestigt tendiert und setzten damit ihre jüngste Rekordjagd fort. Gegen 15.55 Uhr gewann der Dow Jones Industrial Index um 76,98 Einheiten oder 0,42 Prozent auf 18.572,64 Zähler. Der S&P-500 Index stieg 7,32 Punkte oder 0,34 Prozent auf 2.182,81 Zähler. Der Nasdaq Composite Index gewann 24,13 Punkte oder 0,46 Prozent auf 5.228,71 Einheiten.

Marktteilnehmer verwiesen auf eine positiv verlaufende Berichtssaison von Unternehmensseite. Laut Finanzinformationsdienst Bloomberg haben bereits mehr als vier Fünftel der im S&P-500 vertretenen Werte Quartalszahlen präsentiert. Davon haben 78 Prozent die Gewinnerwartungen übertroffen und 56 Prozent lagen laut Bloomberg über den Umsatzschätzungen.

Die aktuellen Konjunkturdaten wurden ebenfalls unterstützend aufgenommen, ohne gleich Befürchtungen über eine baldige Zinsanhebung in den USA auszulösen, hieß es an der Wall Street. Im Juli stiegen die Importpreise um 0,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat statt wie erwartet zu sinken. Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sank von revidierten 267.000 in der Woche zuvor auf nun 266.000.

Unter den Einzelwerten legten die Aktien von Alibaba um fünf Prozent zu. Die Internet-Plattform konnte sich auch im zweiten Quartal der schwächeren Wirtschaftsentwicklung in China entziehen. Vor allem der Handel auf den Online-Marktplätzen und das Geschäft mit Rechendienstleistungen aus dem Internet (Cloud) trieben das Wachstum an.

Macy's sprangen um 14,8 Prozent hoch. Die US-Kaufhauskette meldete zwar für das zweite Quartal einen Umsatzrückgang und einen Einbruch beim Überschuss, doch am Markt waren noch schlechtere Zahlen befürchtet worden. Nun schließt Macy's 100 weitere Filialen.

Vor der Bekanntgabe ihres Geschäftsberichts gewannen zudem die Papiere des Entwicklers von Graphikprozessoren, Nvidia, ein Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.