Dow Jones

US-Börsen zur Eröffnung leicht im Plus

Teilen

Verschnaufpause nach jüngster Kursrally.

Die US-Börsen haben am Montag kurz nach Handelsbeginn leicht zugelegt. Bis 15.45 Uhr befestigte sich der Dow Jones Industrial Index um 50,50 Einheiten oder 0,25 Prozent auf 19.893,91 Zähler. Der S&P-500 Index stieg um 6,23 Punkte oder 0,28 Prozent auf 2.264,30 Zähler. Der Nasdaq Composite Index gewann 17,91 Punkte oder 0,33 Prozent auf 5.455,07 Einheiten.

Nach den zuletzt starken Zugewinnen, die den Dow Jones bis knapp an die historische Marke von 20.000 Punkten geführt hatten, legten die US-Märkte am Montag vorerst eine Atempause ein. Impulse könnte jetzt die am Abend anstehende Rede von US-Notenbankchefin Janet Yellen bringen. Von Yellens Äußerungen erhoffen Börsianer wie immer Hinweise auf das weitere Vorgehen der Notenbanker.

Unter den Dow Jones-Werten stiegen Walt Disney im Frühhandel um 1,88 Prozent und waren damit die größten Gewinner im Index. Disneys Star-Wars-Spinoff "Rogue One" hatte an seinem ersten Wochenende an den Kinokassen in den USA und Kanada rund 155 Millionen Dollar eingespielt, wie das Fachmagazin "Hollywood Reporter" am Sonntag berichtete.

Für Bewegung in einem insgesamt ruhigen Handel sorgten auch Analystenstimmen. So stiegen United Technologie um 0,88 Prozent, nachdem die Credit Suisse die Aktien des Konzerns auf "Outperform" hochgestuft hat. Merck & Co verloren hingegen 0,96 Prozent, nachdem Jefferies seine Einstufung der Aktie auf "Underperform" gesenkt hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.