Wien eröffnet fest: ATX knapp 2 Prozent höher

Teilen

In einem freundlichen Frühhandel an den europäischen Börsen konnte auch der heimische ATX zum Wochenschluss mit Kursaufschlägen aufwarten. "Die Volumina sind allerdings eher gering", kommentierte ein Händler. Er rechnet erst ab kommender Woche mit etwas mehr Bewegung.

Während es von Unternehmens- und Analystenseite bis dato fast keine marktrelevanten Nachrichten gab, stehen eine Reihe von internationalen Konjunkturdaten auf der Agenda. Somit könnten bei der dünnen Meldungslage die endgültigen Zahlen zum BIP in der Eurozone im 3. Quartal sowie der US-Arbeitsmarktbericht für Dezember für Impulse sorgen.

In den Blickpunkt rückten die schwergewichtigen Titel der Erste Group, die um 3,65 % auf 28,1 Euro anzogen. Am Vortag hatten die Papiere allerdings noch um 2,48 % nachgegeben. Andere Indexschwergewichte wie Raiffeisen International (+2 % auf 42,91 Euro), Telekom Austria (+1,63 % auf 10 Euro) und voestalpine (plus 1,37 % auf 27,36 Euro) zeigten sich ebenso gut gesucht.

Unter den Einzelwerten konnten auch bwin um 2,75 % auf 47,78 Euro zulegen. Schon am Vortag waren die Papiere als stärkster Wert im prime market mit einem Aufschlag von 6,31 % bei 46,50 Euro aus dem Handel gegangen.

Eine Analystenstimme wurde zum heimischen Versorger Verbund bekannt. Die Wertpapierspezialisten von Goldman Sachs haben ihr Kursziel für die Titel von 40 auf 38 Euro zurückgenommen. Verbund notierten um 1,62 % fester bei 31,4 Euro.

Nur wenige Titel büßten im frühen Geschäft an Terrain ein. Größter Verlierer im prime market waren JoWooD mit einem Abschlag von 2,94 % auf 10,9 Euro, nachdem die Titel schon am Donnerstag zu den größten Verlierern gezählt hatten.

Der ATX Prime notierte bei 1.241,64 Zählern und damit um 1,88 % oder 22,89 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 33 Titel mit höheren Kursen, 5 mit tieferen und 6 unverändert. In 4 Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 1.653.746 (Vortag: 2.270.604) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 43,227 (65,74) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.