Wien zu Mittag: ATX gibt 0,67 Prozent nach

Teilen

In einem schwachen europäischen Börsenumfeld hat auch der Wiener Aktienmarkt mit Abschlägen tendiert. Ein Händler in Wien berichtete von einem ruhigen Handelsgeschäft.

Vor allem die Indexschwergewichte von Erste Group (-1,42 % auf 27,01 Euro) und Telekom Austria (-0,82 % auf 9,66 Euro) belasteten. Bei letzterer hat die "geschickte Gewinnwarnung" den Börsewert mittlerweile binnen kürzester Zeit um ein Viertel verringert.

Im Blickpunkt blieben weiterhin die Aktien von Immofinanz und Immoeast, die ihre Tendenz im Verlauf verstärkten. Immofinanz notierte zu Mittag an der Spitze der Kurstafel mit einem Plus von 2,69 Prozent bei 2,67 Euro, Immoeast vergrößerten hingegen ihre Verluste auf minus 3,49 Prozent auf 4,15 Euro. Die beiden Immobilienfinanzierer haben am Donnerstag ihr Zahlenwerk zum zweiten Geschäftsquartal vorgelegt.

Die Konzerne haben im Jahresviertel ihren Gewinnkurs dank positiver Neubewertungen und Marktstabilisierung fortgesetzt. Zudem werden die beiden Unternehmen rückwirkend per 30. April 2009 (Ende des Geschäftsjahrs 2008/09) fusionieren. Die Immoeast AG wird dabei von der Immofinanz AG einverleibt.

Bei der AUA ist der Gesellschafterausschluss der Minderheitenaktionäre durch die Hauptversammlung beschlossen worden. Die verbliebenen Anteilshaber erhalten nun 0,5 Euro je Aktie, sie hatten deutlich mehr gefordert. Die AUA-Titel notierten bei 2,03 Euro, einem Abschlag von 5,14 %.

Nach einem positiven Analystenkommentar konnten Raiffeisen International mit Kursgewinnen aufwarten, sie stiegen 0,73 % auf 39,84 Euro. Die Wertpapierspezialisten der Citigroup haben ihr Anlagevotum für das Bankenpapier von "Sell" auf "Hold" erhöht. OMV wurden von der Societe Generale in einer Ersteinstufung mit "Buy" bewertet. Die Aktien sanken 0,28 % auf 28,78 Euro.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX zu Sitzungsbeginn bei 2.482,36 Punkten, das Tagestief lag aktuell bei 2.464,55 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,65 % tiefer bei 1.165,65 Punkten. Im prime market zeigten sich 17 Titel mit höheren Kursen, 23 mit tieferen und fünf unverändert. In drei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 3.930.255 (Vortag: 3.468.624) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 87,45 (136,82) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Raiffeisen mit 190.270 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 15,24 Mio. Euro entspricht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo