Wiener Aktienmarkt vorbörslich freundlich gesehen

Teilen

Mit freundlicher Tendenz erwarten heimische Aktienhändler am Montag die Eröffnung an der Wiener Börse. Außerbörslich dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund zwölf Punkte über dem Schluss-Stand vom Freitag (2.472,56) liegen. Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.468 und 2.545 Einheiten. Die ATX-Prognose wichtiger Banken geht von einem ATX-Schluss bei 2.518 Punkten aus.

Marktteilnehmer rechnen mit einem freundlichen Wochenbeginn. Die Vorgaben aus Asien fielen sehr gut aus und auch die europäischen Futures tendierten mit Aufschlägen. Ergebnisse gab es vor Sitzungsbeginn von Kapsch TrafficCom und Lenzing. Die Analysten von HSBC haben ihr Anlagevotum für Wienerberger von "overweight" auf "neutral" gekürzt. JP Morgan hat das Kursziel für die Aktien der Vienna Insurance Group um sechs Prozent auf 34 Euro nach oben revidiert, berichtet Bloomberg.

Am Freitag hatte der heimische Leitindex 3,46 Prozent fester bei 2.472,56 Punkten geschlossen. Der ATX konnte seine Kursgewinne im Verlauf immer stärker ausweiten und auf seinem Tageshoch schließen. Am Nachmittag brachten starke Konjunkturdaten vom US-Immobilienmarkt noch einmal einen kräftigen Aufwärtsschub.

Dementsprechend schossen auch die Immobilienwerte nach oben. An die Spitze des Kurszettels kletterten jedoch Wienerberger mit plus 10,05 Prozent auf 15,33 Euro. Unter den Schwergewichten zogen Erste Group, Telekom Austria und voestalpine um jeweils mehr als drei Prozent an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.