Wiener Aktienmarkt vorbörslich gut behauptet erwartet

Teilen

Mit gut behaupteter Tendenz erwarten heimische Aktienhändler am Dienstag die Eröffnung an der Wiener Börse. Außerbörslich dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund drei Punkte über dem Schluss-Stand vom Montag (2.503,98) liegen. Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.493 und 2.544 Einheiten. Der APA-Konsensus, die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 2.528 Punkten aus.

Für den heutigen Handelstag rechnen Marktteilnehmer mit einer positiven Schlusstendenz. Die DAX- und US-Futures notieren derzeit leicht im Plus. Es sei mangels besonderer Nachrichten mit einem eher ruhigen Handelstag zu rechnen.

Von Unternehmensseite stehen keine Zahlen zur Veröffentlichung an. Im standard market continuous bleiben die Papiere von SkyEurope jedoch vom Handel ausgesetzt. Die Billigfluglinie stellte am Vortag den Konkursantrag.

Von Analystenseite gab es vor Börsenstart bereits zwei Meldungen. Die Deutsche Bank hebt ihr Kursziel für die Aktien der Strabag von 25 auf 28 Euro an, und die Bank of America Merrill Lynch sieht die voestalpine-Aktien in einer Ersteinschätzung mit "Buy".

Am Montag hatte der heimische Leitindex um 1,99 Prozent tiefer bei 2.503,98 Punkten geschlossen. Im Blickpunkt standen Strabag, die nach Vorlage von Ergebnissen unverändert bei 22,20 Euro schlossen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.